Neugallisch / Modernes Gallisch – Tutorial

Die folgenden Tutorials, die ich aus dem damaligen Forum „Celtic Café“ übernommen habe, sind dankenswerterweise alle von

Torc (Celtoi e.V.)

und

Bellouesus Isarnos

(Yechta-Keltika-Yahoo-group – Jahr 2014).

Es handelt sich um eine sprachwissenschaftlich konstruierte Sprache, und zwar mit der folgenden Annahme:

Was wäre, wenn das antike Gallisch nicht ausgestorben wäre sondern sich am europäischen Festland einfach weiterentwickelt hätte? Also so wie die heute noch existierenden Sprachen (Irisch, Schottisch-Gälisch, Bretonisch, Kornisch, Walisisch, Manx), die ja auch aus dem antiken Keltisch entstanden sind. Das neue Gallisch würde möglicherweis so aussehen! Viel Spaß beim Sprachenlernen! 😉

CC_2.4.2014_Modernes Gallisch

CC_25.5.2014_Gallisch für jedermann

CC_1.6.2014_Anfängerkurs-Neugallisch

CC_1.6.2014_Neugallisch-Kritik, Fragen, Anmerkungen

CC_10.6.2014_Bastelecke für neu-gallische Texte

Einleitung-neugallisch

Aussprache-neugallisch

Verben und Geschlecht-neugallisch

haben Verben Geschlecht-Neugallisch

Präposition Personalpronomen-Neugallisch

Fragen u Reflexivpronomen-Neugallisch

Fragen und Pronomen 2-Neugallisch

Adjektiv Adverb Verneinung-Neugallisch

Adjektiv Adverb Nomen Verneinung2-Neugallisch

Zeitformen-Neugallisch

Wortliste Deutsch-Neugallisch

Wörterbuch Neugallisch-Deutsch

Hier ein gratis Buch in Academia.edu von unbekannt? (Ich nehme an, es hat Bellouesus Isarnos oder Steve Hansen geschrieben):

https://www.academia.edu/8944307/The_Modern_Gaulish_Language

Und hier zwei Bücher von Steve Gwiríu Mórghnath Hansen, beide 2021 herausgebracht in Eigenverlag:

The Modern Gaulish Language: A Comprehensive Grammar
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1726450805

Modern Gaulish in 20 Lessons
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1701697942

Und hier verschiedene Geschichten von verschiedenen Autor*innen in Neugallisch geschrieben:

Cnus’Vláthu Galáthach: A Modern Gaulish Anthology
Hrsg.: Rogério Gonzalez Fernandes, Mai 2017 CreateSpace Independent Publishing Platform,
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1546815945

https://www.academia.edu/36950924/Cnusvl%C3%A1thu_Gal%C3%A1thach_A_Modern_Gaulish_Anthology_docx

CC_25.5.2017_2. neu-gallische Anthologie