Danksagungen

Liebe Leute, denen ich zu Dank verpflichtet bin,

da ich Cretima Celtica als ein wachsendes, freies virtuelles Buch sehe, gehören hier natürlich auch Danksagungen dazu, weil das in Büchern so üblich ist. Weil es aber ein öffentlicher Bereich ist und Ihr möglicherweise nicht einverstanden seid, dass ich Euch hier namentlich nenne, bedanke ich mich namensfrei:

Danke an meine Mama, meine Familie und meine allerbestesten Spieleabendfreund/innen, dass ich lebe, bis jetzt überlebt habe und es mir gut geht!

Danke an Asterix, Keltencomics, Wicca, die Nebel von Avalon und den ganzen esoterischen Keltenkram der 80er und 90er Jahre – denn durch Euch bin ich keltophil geworden!

Danke an meine Schwertkampflehrer, Schaukampftruppen und Re-Enactor-Leute der 1990er Jahre, denn durch Euch habe ich mich intensiver mit Gewandung und rekonstruierten Waffen und Gegenständen auseinandergesetzt.

Danke an alle mir seit 1997 bekannten und weniger bekannten Archäolog/innen, Keltolog/innen und Linguistiker/innen – aus Wien, aus rundherum und von der ganzen Welt. Danke an alle diese wunderbaren Wissenschafter/innen, die ich bei Lesungen, Vorträgen, Urlauben und Keltologie-Kongressen bis dato kennenlernen durfte und in Zukunft noch kennenlernen werde. Auch wenn viele der Wissenschafter/innen an CR und Neuheidentum kein Interesse haben oder definitiv nichts davon halten, beuge ich aus tiefstem Respekt mein Haupt vor Euch, denn ohne Keltologie & Co gäbe es meine Religion nicht! Ihr seid meine wahren Druidinnen und Druiden (denn, wie ein guter Bekannter der Archäologie mal spaßhalber sagte: Die Abkürzung Dr. heißt „Druide/Druidin“! *ggg*).

Danke an Sir Karl Popper, Simone de Beauvoir und nochmal an alle Wissenschafter/innen und Philosoph/innen, die mir um 2000 den kritischen Rationalismus nahegelegt haben. Seitdem weiß ich, wie ich mit Religion (Glauben) und Wissenschaft (Wissen) am besten umzugehen habe!

Danke an alle Neuheid/innen von Österreich. Durch Euch habe ich ab 2002 wieder Anschluss für meine religiösen Wünsche und Bedürfnisse gefunden, gemeinsame Rituale, Stammtische, Meetings, Exkursionen und Austausch. Vor allem auch Dank an die Mitglieder und vor allem den Vorstand des Vereins „Feuerkreise“, denn durch Euch bleibt das Neuheidentum in Österreich öffentlich!

Danke an die Erfinder/innen des Celtic Reconstructionist Paganism. Denn als ich 2005 vor lauter Verzweiflung eine eigene polytheistische Keltenreligion gründen wollte, habe ich Euch im Internet entdeckt und erkannt, dass ich zu 90% dazu passe!

Danke an alle deutschsprachigen keltischen Neuheid/innen, danke an den Verein Celtoi! Durch Euch habe ich weiteren Anschluss zu „Glaubensgeschwistern“ gefunden und kann zu Treffen kommen und mich mit Euch im Forum austauschen und fachsimpeln!

Danke an Dich, liebe, leider viel zu früh verstorbene Freundin Roana, mit der ich eine Zeitlang das Celtic Café-Forum führen durfte. Zum Gedenken an Dich, und für alle, die Dich kannten, hier meine Denkschrift an Dich:

Denkschrift an Roana

Danke an meinen Super-Nerd für die unverzichtbare Hilfe für die WordPress-Website Cretima Celtica (und damals auch für Celtic Café). Danke an meine Webdesigner/innen, die 2007 meine erste Cretima-Celtica-Website geschaffen haben.

Danke an alle Leute, die ich hier vergessen habe!

Und zum Schluss, was man als religiöser Mensch so tut:

Danke an meine geliebten Göttinnen und Götter! Danke, dass Ihr mir meinen spirituellen Weg gewiesen habt! Danke an meine jetzige Lieblingsgöttin Sulis und gleich danach: Ogmios, Latobios, Noreia, Sequana, Sirona, Danuvios, Belestis – und alle weiteren keltischen Gottheiten, egal ob ich Sie kenne oder nur Sie mich!

 

Danke!

Mc Claudia